Carbeat steigert die Produktivität und die Arbeitsqualität
Um die Abstimmungszeiten in K&L-Betrieben zu verkürzen, stellt der Lackhersteller AkzoNobel diesen das cloudbasierte System Carbeat zur Verfügung. „Carbeat visualisiert den Werkstattprozess von der Annahme bis zur Fahrzeugübergabe in individuell definierte Bereiche, die transparent und für alle in der Werkstatt zu jeder Zeit einsehbar sind“, erklärt Christoph Grunwald, Betriebsberater von AkzoNobel. Das Ziel: unproduktive Zeiten reduzieren.
Carbeat ermöglicht eine stumme Abstimmung
Der Kommunikationsaufwand beim ATM Reparaturzentrum im sächsischen Frankenberg war aufgrund der baulichen Besonderheiten enorm groß, da die Bereiche Mechanik, Karosserie, Lackierung und Serviceannahme alle in eigenen Gebäuden untergebracht sind. Jede Abteilung habe mehr oder weniger isoliert gearbeitet. Zur Abfrage des aktuellen Reparaturstatus mussten die Mitarbeiter in die andere Abteilung gehen oder telefonieren.
Mit der Einführung des Werkstattplanungs-Tools vor einem Jahr hat sich das grundlegend geändert. Ein großer Touch-Screen in jeder Abteilung zeigt den aktuellen Reparaturstatus der Aufträge und wo sich diese gerade befinden. So ermöglicht Carbeat eine stumme Abstimmung. Jeder Prozessschritt ist im System hinterlegt, die Abteilungen durch unterschiedliche Farben definiert und das Arbeiten per Drag and Drop nutzerfreundlich.
Die Umstellung auf das System und die sorgfältige Pflege der Auftragsdaten sei anfangs ungewohnt gewesen, was sich aber schnell legte.
Auftragslage und Auslastung online einsehen
Auch das Unfall- und Lackierzentrum Träume in Lack in Hoyerswerda nutzt das neue System, in dem alle für die Reparatur relevanten Daten hinterlegt sind. Seitdem haben sich der Arbeitsablauf im Büro und der Reparaturprozess verbessert. Der zeitliche Aufwand hat sich insgesamt verringert und unproduktive Zeiten haben sich reduziert. Die Arbeitsqualität für alle Mitarbeiter ist gestiegen.
Für das Unternehmen mit einem zweiten Standort in Senftenberg hat die cloudbasierte Werkstattlösung aber auch einen weiteren Mehrwert. Denn so kann jederzeit online die Auftragslage und die Auslastung beider Standorte eingesehen werden. Gegenüber Kunden ist man jederzeit über den Reparaturstatus aussagefähig.
Planungssicherheit und Filterfunktionen
Innerhalb des Systems können über Filter spezielle Daten abgerufen werden, z.B. der Mietwagenstatus, die Reparatursumme oder die kalkulierten Stunden pro Abteilung, Woche, Tag oder Auftrag. Diese Daten können für einen bestimmten Personenkreis freigeschaltet werden. So helfen Sie z.B. dem Inhaber bei der Ermittlung der Wirtschaftlichkeit.
Quelle:
schadens.news