Erfolgreicher Start in das 2. Lehrjahr für unseren Auszubildenden

Erfolgreicher Start in das 2. Lehrjahr für unseren Auszubildenden
Seit dem 1. September 2020 absolviert Justin Golze eine Ausbildung zum Kaufmann für Groß- und Außenhandelsmanagement in unserem Unternehmen. Der 20-Jährige aus Burg im Spreewald ist gerade in das 2. Lehrjahr gestartet.

Sein bereits erlerntes Fachwissen setzt er mit großer Freude ein. Der Beruf ist sehr vielfältig und abwechslungsreich, was Herr Golze sehr schätzt. So nimmt er im Büro Bestellungen entgegen, schreibt Lieferscheine und Rechnungen. Im Lager kommissioniert er Ware und prüft Warenbestände. Auch die große Produktvielfalt – mit über 10.000 Artikeln in einem großen Produktmix rund um das Thema Autolackierung – macht die Arbeit so facettenreich.

„Besonders mag ich die Arbeit im Team und das nette Verhältnis unter den Kollegen, die mich gut aufgenommen haben. Auch die Arbeitszeit von 7:30 Uhr bis 16:00 Uhr passt für mich super, da ich gern Früh aufstehe und ich dadurch nach der Arbeit noch die Möglichkeit habe mich mit Freunden zu treffen. Auch die Berufsschule befindet sich in Cottbus (OSZ II), so dass ich keine längere Anfahrt habe.“ Er fügt hinzu: „Ich freue mich darauf noch weiter in das Thema einzusteigen und auch an betrieblichen Schulungen teilzunehmen.“.

Dass der Beruf des Kaufmann für Groß- und Außenhandelsmanagement zu den beliebtesten Berufen in Deutschland zählt, kann Herr Golze gut verstehen. Des weiteren tragen Import- und Exportgeschäfte zur boomenden Wirtschaft bei und die Nachfrage nach qualifizierten Fachleuten ist hoch, weswegen dieser Beruf hervorragende Zukunftsaussichten hat.

Bisher haben bei Autolacke Kalt zwei Auszubildende erfolgreich diesen Beruf erlernt, wovon Eine seitdem in unserem Unternehmen beschäftigt ist.

Wir wünschen Herrn Golze weiterhin viel Freude und Erfolg bei seiner Ausbildung!

9. September 2021