Lackierer-Workshop am 23.10.2023

Beitragsbild Lackierer-Workshop

Erfolgreicher Workshop am 23.10.2023 in unserer Niederlassung Dölzig.

Im Rahmen unseres Workshops haben sich unsere Teilnehmer  sowohl theoretisch als auch praktisch mit folgenden Themen auseinandergesetzt:

Sikkens Optima Füller:
Das neueste Topprodukt aus dem Hause Sikkens wurde präsentiert, wobei die Einsatzmöglichkeiten und das notwendige differenzierte Schleifen unter Berücksichtigung der aufgetragenen Schichtstärke erläutert wurden. Es wurden Hinweise dazu gegeben, für welche Untergründe der Füller geeignet ist und wie die beste Oberfläche in kürzester Zeit mit minimalem Material- und Arbeitsaufwand erzielt werden kann.

Klarlacke:
Unterschiedliche Klarlacke erfordern einen differenzierten Finish-Prozess. Es wurde besonders auf den Zeitpunkt der Lackierung und die unterschiedlichen Produkteigenschaften der verschiedenen Klarlacke hingewiesen. Dabei wurden auch verschiedene Poliersysteme vorgestellt, um den Weg zum schnellen und sicheren Ergebnis zu zeigen.

PPA und AC 100:
Der PPA hat bereits das Lackieren in den Werkstätten optimiert, und mit der neuen automatischen Farbmischanlage AC 100 wurde ein weiterer Schritt in Richtung Perfektion der Farbtonerstellung unternommen. Sikkens-Gebietsverkaufsleiter Svend Moczynski stellte beide Geräte vor und erklärte, wie die AC 100 als Vollautomat das einzige System auf dem Markt ist, das zwei Systeme ausmischen kann.

3M:
Die 3M Fachberater Matthias Grimm und Alexander Oswald informierten über Neuigkeiten aus dem Hause 3M, insbesondere im Bereich Arbeitsschutz mit dem „Rundum-Schutz in der Kabine“ und dem neuen 3M Poliersystem, das als „Finish neu definiert!“ wurde.

SATA GmbH:
Die aktuellen Pistolen- und Filtertechniken für ein perfektes Lackierergebnis wurden von Sata-Fachberater Jürgen Wilkens präsentiert. In gemütlicher Runde wurde dann mit einen kleinen Imbiss alles gezeigte in zahlreichen Fachgesprächen unter den Teilnehmern nochmal im Detail erläutert.

Wir bedanken uns bei allen Teilnehmern für die angenehme Atmosphäre  und die rechtzeitigen Anmeldungen, da wir nur über begrenzte Teilnehmerplätze verfügten. Diese waren dann auch alle komplett vergriffen. Für uns ein Zeichen auch zukünftig weiterhin regelmäßige Workshops in Dölzig anzubieten. Wir freuen uns darauf!

20. November 2023